Ivosidenib ist von der FDA für myelodysplastische Syndrome zugelassen

Ivosidenib ist von der FDA für myelodysplastische Syndrome zugelassen
Die Food and Drug Administration hat Ivosidenib (Tibsovo, Servier Pharmaceuticals LLC) für erwachsene Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem myelodysplastischem Syndrom (MDS) mit einer anfälligen Mutation der Isocitratdehydrogenase-1 (IDH1) zugelassen, die durch einen von der FDA zugelassenen Test nachgewiesen wurde.

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Nov 2023: Die Food and Drug Administration (FDA) hat Ivosidenib (Tibsovo, Servier Pharmaceuticals LLC) im November 2023 für die Behandlung erwachsener Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem myelodysplastischem Syndrom (MDS) zugelassen, die eine anfällige Mutation der Isocitratdehydrogenase-1 (IDH1) gemäß einer Studie aufweisen Von der FDA zugelassener Test.

Die FDA hat außerdem den Abbott RealTime IDH1 Assay als begleitendes Diagnosetool für die Auswahl von Patienten für die Behandlung mit Ivosidenib zugelassen.

Die Zulassung basierte auf AG120-C-001 (NCT02074839), einer einarmigen, offenen, multizentrischen Studie mit 18 erwachsenen Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem MDS und einer IDH1-Mutation. IDH1-Mutationen wurden durch den Einsatz lokaler oder zentraler diagnostischer Tests im peripheren Blut oder Knochenmark identifiziert und anschließend durch retrospektive Analyse mit dem Abbott RealTime IDH1 Assay validiert.

Orales Inosidenib wurde in einer Anfangsdosis von 500 mg pro Tag kontinuierlich über 28 Tage verabreicht oder bis eine hämatopoetische Stammzelltransplantation, ein Fortschreiten der Krankheit oder eine inakzeptable Toxizität auftrat. Die mittlere Behandlungsdauer betrug 9.3 Monate. Nach der Einnahme von Ivosidenib wurde bei einem Patienten eine Stammzelltransplantation durchgeführt.

Zur Beurteilung des Erfolgs wurden die Häufigkeit des Übergangs von der Notwendigkeit einer Bluttransfusion zu deren Nichtbedarf, die Rate der vollständigen Remission (CR) oder Teilremission (PR) (Antwort der Internationalen Arbeitsgruppe 2006 für MDS) und die Dauer von CR+PR herangezogen Die Behandlung hat funktioniert. Jede beobachtete Reaktion stellte eine CR dar. Die CR-Rate betrug 389.9 % (95 %-KI: 17.3, 64.3 %). Die mittlere Zeit bis zur CR betrug 1.9 Monate, mit einer Spanne von 1.0 bis 5.6 Monaten. Die mittlere Dauer der CR konnte jedoch nicht abgeschätzt werden und liegt zwischen 1.9 und 80.8+ Monaten. Von den neun Patienten, die anfänglich auf Erythrozyten- und Blutplättchentransfusionen angewiesen waren, erreichten sechs (67 %) innerhalb eines Zeitraums von 56 Tagen nach Studienbeginn die Unabhängigkeit von Erythrozyten- und Blutplättchentransfusionen. Sieben von neun Patienten, die zu Studienbeginn keine Transfusionen hatten, einschließlich Blutplättchen- und Erythrozytentransfusionen, blieben für einen Zeitraum von 56 Tagen nach dem Studienbeginn transfusionsfrei (78 Prozent).

Im Vergleich zu den häufigsten Nebenwirkungen, die bei einer Ivosidenib-Monotherapie bei AML beobachtet wurden, waren dies die häufigsten Nebenwirkungen. Zu diesen Symptomen gehören neben Magen-Darm-Beschwerden (Verstopfung, Übelkeit, Arthralgie, Lethargie, Husten und Myalgie) auch Hautausschlag und Arthralgie. Das QTc kann durch Tibsovo auch verlängert werden.

In den Verschreibungsinformationen ist ein Warnhinweis enthalten, um Patienten und medizinisches Fachpersonal vor dem potenziell tödlichen Risiko eines Differenzierungssyndroms zu warnen.

Vollständige Verschreibungsinformationen für Tibsovo anzeigen.

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