Carbotinib kann das OS und PFS von fortgeschrittenem Leberkrebs verbessern

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Auf dem Gastrointestinal Cancer Symposium 2018 zeigten die Ergebnisse der Phase-III-Studie CELESTIAL, dass Carbotinib im Vergleich zu Placebo das Gesamtüberleben (OS) von zuvor behandelten Patienten mit fortgeschrittenem Leberkrebs (HCC) um 2.2 Monate verbessern kann.

In der Doppelblindstudie betrug die mittlere Überlebenszeit für Carbotinib 10.2 Monate im Vergleich zu 8.0 Monaten für Placebo, was eine Reduzierung des Risikos einer Progression oder eines Todes um 24 % bedeutete. Das progressionsfreie Überleben (PFS) betrug unter Catinitinib 5.2 Monate und unter Placebo 1.9 Monate, und das Risiko einer Progression oder eines Todes durch die gezielte Therapie wurde um 56 % reduziert.

Based on the results of this study, pharmaceutical companies are preparing to submit an application for approval to the FDA, which was approved for the treatment of kidney cancer and Schilddrüse cancer. The prognosis of patients with advanced hepatocellular carcinoma is poor, and previous systemic treatments are limited. Principal Investigator Ghassan K, MD, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center, said that in clinical trials, the significant benefits for patients ’overall survival and progression-free survival indicate that if approved, carbatinib can become an important treatment for these patients Complementary therapy.

In der CELESTIAL-Studie wurden 707 Patienten nach dem Zufallsprinzip 60 mg Carbatinib (n = 470) oder Placebo (n = 237) pro Tag zugewiesen. Alle Patienten hatten den ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1. Es wurde mindestens eine systemische Behandlung durchgeführt und 70 % der Patienten hatten Sorafenib (Nexavar) angewendet.

In der Analyse der Sorafenia-Gruppe betrug das mittlere OS in der Carbotinib-Gruppe 11.3 Monate, verglichen mit 7.2 Monaten in der Placebo-Gruppe; Das mittlere PFS betrug 5.5 Monate und 1.9 Monate in der Placebogruppe.

Behandlungsbedingte Nebenwirkungen (16 %) im Vergleich zu Placebo (3 %), mehr Patienten brachen die Behandlung ab. Die häufigsten unerwünschten Ereignisse (UE) vom Grad 3–4 und Kasatinib im Vergleich zu Placebo sind abnormale palmare Rötung (17 % vs. 0 %), Bluthochdruck (16 % vs. 2 %) und erhöhte Aspartataminotransferase (12 % vs. 7 %) sowie Müdigkeit (10 % vs. 4 %) und Durchfall (10 % vs. 2 %). Im Vergleich zu Placebo war die Inzidenz von UE 5. Grades in der Carbotinib-Gruppe höher. Insgesamt entwickelten 6 Patienten Leberversagen, eine Bronchialfistel der Speiseröhre, eine Pfortaderthrombose, Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt, eine Lungenembolie und ein Lebervenensyndrom. Ein Patient in der Placebogruppe starb an Leberversagen.

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