Die USA FDA hat genehmigt Gilteritinib ( Xospata ) für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit FLT3 mutationspositiver Rückfall oder refraktäre akute myeloische Leukämie ( AML ).
Bei Verwendung mit Gilteritinib wird auch die Technologie der begleitenden diagnostischen Gentests verliehen. Die von Invivoscribe Technologies, Inc. entwickelte LeukoStrat CDx FLT3-Mutationserkennungsmethode wird zum Nachweis von FLT3-Mutationen bei AML-Patienten verwendet.
„Etwa 25 bis 30 % der AML-Patienten weisen FLT3-mutierte Gene auf“, sagte Richard Pazdur, MD, und Research, Direktor des FDA Drug Administration Center für FDA, Direktor für Onkologie und Hämatologie sowie stellvertretender Produktdirektor des Oncology Center, in einer Erklärung. „Diese Mutationen sind insbesondere mit der Aggressivität des Krebses und einem höheren Risiko eines erneuten Auftretens verbunden. „
Pazdur fügte hinzu, dass Gilteritinib das erste zugelassene Medikament sei, das als Monotherapie bei AML-Patienten eingesetzt werde.
FLT3 ist das am häufigsten bei AML identifizierte mutierte Gen, und interne Tandem-Repeat-Mutationen von FLT3 sind mit hohen Rückfallraten, kurzen Remissionen und schlechten Überlebensergebnissen verbunden. Gilteritinib ist ein hochselektiver FLT3-Tyrosinkinase-Inhibitor, der nachweislich gegen FLT3-ITD-Mutationen wirksam ist und außerdem FLT3-D835-Mutationen hemmt, die zu einer klinischen Resistenz gegenüber anderen FLT3-Inhibitoren führen können.
Die 252 Patienten, die in die frühe Phase-1/2-Studie aufgenommen wurden, zeigten, dass 49 % der Patienten mit rezidivierten oder refraktären AML- und FLT3-Mutationen auf Gilteritinib ansprachen. Die mittlere Überlebenszeit dieser Teilnehmer betrug mehr als 7 Monate. Nur 12 % der Patienten ohne FLT3-Mutationen sprachen auf Gilteritinib an, was den Beweis dafür liefert, dass es als selektiver Inhibitor des mutierten FLT3 eingesetzt werden kann.
Die Zulassung basierte auf Daten der ADMIRAL-Studie, einer randomisierten Phase-3-Studie, in der 138 erwachsene Patienten mit FLT3-positiver rezidivierter/refraktärer AML täglich 120 mg orales Gefitinib erhielten. In dieser Gruppe erreichten 21 % der Patienten eine vollständige Remission oder eine vollständige Remission mit teilweiser hämatologischer Erholung. Die ADMIRAL-Studie selbst ist noch im Gange und detaillierte Daten zum Ansprechen und Gesamtüberleben werden voraussichtlich im nächsten Jahr veröffentlicht.
https://www.medscape.com/viewarticle/905713