Durch gezielte Massenspektrometrie können gutartige und bösartige Pankreaszysten identifiziert werden

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Laut Jabbar et al. Von der Universität Göteborg in Schweden kann gezielte Massenspektrometrie auf Basis von nur drei Biomarkern von Zystenflüssigkeit hochgenau identifiziert und ausgewertet werden Die Möglichkeit von Es entwickeln sich Pankreaszysten Bauchspeicheldrüsenkrebs . Es lohnt sich, weitere Studien durchzuführen, um zu bestätigen, ob diese experimentelle Methode bei der rechtzeitigen Diagnose von Krebs helfen, erfolgreich eingreifen und Krebs verhindern kann. (J Clin Oncol. Online-Version vom 22. November 2017)

Cystic lesions of the pancreas are very common in imaging, and about half are Bauchspeicheldrüsenkrebs lesions. Therefore, accurate and specific diagnosis is essential for the correct treatment of patients. Unfortunately, the currently used diagnostic methods cannot effectively distinguish between pancreatic precancerous lesions and malignant pancreatic cystic lesions.

Für die Analyse verwendeten die Forscher Zystenflüssigkeitsproben, die durch Punktion unter Anleitung der konventionellen Ultraschallendoskopie gewonnen wurden. In einer Kohortenstudie mit 24 Patienten identifizierte die explorative proteinbiologische Methode 8 mögliche Biomarker, die Informationen über maligne Transformationen und hochgradige Dysplasien/krebsartige Veränderungen liefern könnten. Anschließend wurden bei 30 Patienten im Datensatz und 80 Patienten im Verifizierungssatz eine quantitative Analyse von 68 markierten Peptiden und eine Massenspektrometrie zur parallelen Reaktionsüberwachung durchgeführt. Der Endpunkt der Studie war das Ergebnis der chirurgischen Pathologiediagnose oder der klinischen Nachsorge.

The results show that the best markers for malignant tumors may be a group of peptides derived from MUC-5AC and MUC-2. These markers can identify precancerous lesions / malignant lesions from benign lesions. The accuracy is as high as 97%. Compared with the cystic liquid carcinoembryonic antigen and cytological detection of these standard identification methods, the accuracy of these standard methods is 61% (95% CI 46% ~ 74%, P <0.001) and 84% (95% CI 71% ~ 92%, P = 0.02). MUC-5AC combined with prostate stem cell antigen can identify high-grade dysplasia or cancer, with an accuracy of 96%, can detect 95% of malignant lesions or severe dysplasia, and the detection rate of carcinoembryonic antigen and cytology 35% and 50% respectively (P <0.001, P = 0.003).

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