Talazoparib mit Enzalutamid ist von der FDA für die Behandlung von metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs mit HRR-Genmutation zugelassen

Talzenna Talazoparib
Die Food and Drug Administration hat Talazoparib (Talzenna, Pfizer, Inc.) mit Enzalutamid für die Behandlung von genmutiertem metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC) mit homologer Rekombinationsreparatur (HRR) zugelassen.

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Juli 2023: Die Food and Drug Administration hat Talazoparib (Talzenna, Pfizer, Inc.) mit Enzalutamid für Mutationen des homologen Rekombinationsreparatur-Gens (HRR) bei metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC) zugelassen.

TALAPRO-2 (NCT03395197), a randomised, double-blind, placebo-controlled, multi-cohort study with 399 patients with HRR gene-mutated mCRPC, looked at how well the drug worked. The patients were given either enzalutamide 160 mg daily plus talazoparib 0.5 mg daily or a dummy every day. Patients had to get an orchiectomy first, and if that didn’t happen, they were given gonadotropin-releasing hormone (GnRH) analogues. Patients who had received systemic treatment for mCRPC before were not allowed, but patients who had received CYP17 inhibitors or docetaxel before for metastatic castration-sensitive Prostatakrebs (mCSPC) were allowed. Prior treatment with a CYP17 inhibitor or docetaxel changed how the randomization was done. HRR genes (ATM, ATR, BRCA1, BRCA2, CDK12, CHEK2, FANCA, MLH1, MRE11A, NBN, PALB2, or RAD51C) were looked at using next-generation sequencing tests based on tumour tissue and/or circulating tumour DNA (ctDNA).

Das radiologische progressionsfreie Überleben (rPFS) gemäß RECIST Version 1.1 für Weichgewebe und den Standards der Prostate Cancer Working Group 3 für Knochen war der wichtigste Maßstab für die Wirksamkeit. Dies wurde durch eine verblindete, unabhängige zentrale Überprüfung durchgeführt.

In der HRR-Gen-mutierten Gruppe zeigte Talazoparib mit Enzalutamid eine statistisch signifikante Verbesserung des rPFS im Vergleich zu Placebo mit Enzalutamid, mit einem Medianwert von nicht erreicht vs. 13.8 Monaten (HR 0.45; 95 % KI: 0.33, 0.61; p0.0001). . In einer explorativen Studie nach BRCA-Mutationsstatus betrug die Hazard Ratio für rPFS bei Patienten mit BRCA-mutiertem mCRPC (n=155) 0.20 (95 %-KI: 0.11–0.36) und bei Patienten mit nicht-BRCAm-HRR-Gen-mutiertem mCRPC es betrug 0.72 (0.49–1.07).

Laboranomalien und Nebenwirkungen, die in mehr als 10 % der Fälle auftraten, waren Müdigkeit, verminderte Blutplättchen, vermindertes Kalzium, Übelkeit, verminderter Appetit, vermindertes Natrium, vermindertes Phosphat, Knochenbrüche, vermindertes Magnesium, Schwindel, erhöhtes Bilirubin, vermindertes Kalium und Geschmacksstörung. Alle 511 Patienten mit mCRPC, die mit Talazoparib und Enzalutamid unter TALAPRO-2 behandelt wurden, benötigten eine Bluttransfusion, wobei 22 % mehr als eine brauchten. Es wurden zwei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom/akuter myeloischer Leukämie (MDS/AML) gefunden.

Die empfohlene Talazoparib-Dosis beträgt 0.5 mg einmal täglich oral zusammen mit Enzalutamid, bis sich die Krankheit verschlimmert oder die Nebenwirkungen zu stark werden. Enzalutamid sollte einmal täglich in einer Menge von 160 mg oral eingenommen werden. Patienten, die Talazoparib und Enzalutamid einnahmen, sollten auch ein GnRH-Analogon eingenommen haben oder sich beide Hoden entfernen lassen.

Vollständige Verschreibungsinformationen für Talzenna anzeigen

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