2022. März: Forscher des MD Anderson Cancer Center der University of Texas haben herausgefunden, dass Axi-Cel, ein autologer chimärer Anti-CD19-Antigenrezeptor (CAR-T-Zelltherapie), eine sichere und wirksame Erstlinientherapie für Patienten mit großen B-Zellen mit hohem Risiko darstellt Lymphom (LBCL), eine Gruppe, die dringend neue und wirksame Behandlungen benötigt.
Diese Ergebnisse wurden auf der virtuellen Jahrestagung 2020 der American Society of Hematology vorgestellt.
Traditionell hat etwa die Hälfte der Patienten mit Hochrisiko-LBCL, einer Untergruppe der Krankheit, bei der Patienten ein Double- oder Triple-Hit-Lymphom oder zusätzliche klinische Risikofaktoren haben, die durch den International Prognostic Index (IPI) identifiziert wurden, keine langfristige Krankheit erreicht Remission mit Standardbehandlungsansätzen wie Chemoimmuntherapie.
Dieser Versuch stellt einen Schritt in diese Richtung dar CAR T-Zelltherapie a first-line treatment option for patients with aggressive B-cell lymphoma,” said Sattva S. Neelapu, M.D., professor of Lymphom and Myeloma. “At the moment, patients with newly diagnosed aggressive B-cell lymphoma get chemotherapy for about six months. CAR T-ZelltherapieBei Erfolg kann es sich um eine einmalige Infusion handeln, wobei die Behandlung in einem Monat abgeschlossen ist.
Basierend auf der Schlüsselforschung ZUMA-1 ist Axi-cel derzeit für die Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem LBCL zugelassen, die bereits zwei oder mehr Linien systemischer Behandlungen erhalten haben. Die ZUMA-12-Studie ist eine offene, einarmige, multizentrische Phase-2-Studie, die auf den Ergebnissen der ZUMA-1-Studie aufbaut, um die Verwendung von axi-cel als Erstlinientherapie für Patienten mit Hochrisiko-LBCL zu bewerten .
Laut der ZUMA-12-Zwischenstudie zeigten 85 Prozent der mit axi-cel behandelten Patienten ein Gesamtansprechen und 74 % ein vollständiges Ansprechen. Nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von 9.3 Monaten zeigten 70 % der rekrutierten Patienten ein anhaltendes Ansprechen zum Datenschnitt.
Verringerung der Anzahl weißer Blutkörperchen, Enzephalopathie, Anämie und Zytokinfreisetzungssyndrom waren die häufigsten Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Behandlung mit Axi-Cel. Zum Zeitpunkt der Datenanalyse waren alle unerwünschten Ereignisse behoben.
Darüber hinaus waren in dieser Studie im Vergleich zu der Zeit, als die Immuntherapieprodukte von Patienten hergestellt wurden, die bereits mehrere Chemotherapielinien erhalten hatten, der Spitzenwert der im Blut vorhandenen CAR-T-Zellen sowie die mittlere CAR-T-Zellexpansion höher erste Linie CAR T-Zelltherapie.
„Diese T-Zell-Fitness könnte mit einer größeren therapeutischen Wirksamkeit in Verbindung gebracht werden, was zu besseren Patientenergebnissen führt“, fügte Neelapu hinzu.
Nach den hervorragenden Zwischenergebnissen von ZUMA-12 planen die Forscher, die Patienten weiter zu beobachten, um sicherzustellen, dass ihre Reaktionen auf das Medikament langanhaltend sind.
“A randomised clinical trial would be required to definitely demonstrate that CAR T cell therapy is superior to existing standard of care with chemoimmunotherapy in these high-risk patients if the responses are persistent after prolonged follow-up,” Neelapu said. It also begs the question of whether CAR T cell treatment should be tested in intermediate-risk patients with big B-cell Lymphom.