Sotorasib erhält beschleunigte Zulassung von der FDA für KRAS G12C mutantes NSCLC

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August 2021: Die FDA erteilte eine beschleunigte Zulassung für Sotorasib (LumakrasTM, Amgen, Inc.), ein Inhibitor der RAS-GTPase-Familie für erwachsene Patienten mit KRAS G12C-mutiertem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die zuvor mindestens eine systemische Therapie erhalten haben, wie durch einen von der FDA zugelassenen Test festgestellt.

Als Begleitdiagnostika für Lumakras hat die FDA das QIAGEN therascreen® KRAS RGQ PCR Kit (Gewebe) und das Guardant360® CDx (Plasma) zugelassen. Das Tumorgewebe sollte untersucht werden, wenn in der Plasmaprobe keine Mutation gefunden wird.

The approval was based on CodeBreaK 100, a multicenter, single-arm, open label clinical study (NCT03600883) that included patients with KRAS G12C mutations who had locally progressed or metastatic NSCLC. The efficacy of the drug was tested in 124 patients whose disease had progressed on or after at least one previous systemic therapy. Sotorasib 960 mg orally once a day was given to patients until disease progression or intolerable toxicity.

Die primären Wirksamkeitsergebnisse waren die objektive Ansprechrate (ORR) gemäß RECIST 1.1, ermittelt durch eine verblindete unabhängige zentrale Überprüfung, und die Ansprechlänge. Bei einer mittleren Reaktionszeit von 10 Monaten (Bereich 1.3+, 11.1) betrug die ORR 36 Prozent (95-Prozent-KI: 28 Prozent, 45 Prozent).

Durchfall, Muskel-Skelett-Schmerzen, Übelkeit, Erschöpfung, Hepatotoxizität und Husten waren die häufigsten Nebenwirkungen (20 %). Verminderte Lymphozyten, verringertes Hämoglobin, erhöhte Aspartataminotransferase, erhöhte Alaninaminotransferase, verringertes Kalzium, erhöhte alkalische Phosphatase, erhöhtes Urinprotein und verringertes Natrium waren die häufigsten Laboranomalien (25 Prozent).

Sotorasib wird einmal täglich mit oder ohne Nahrung in einer Dosis von 960 mg eingenommen.

Die 960-mg-Dosis wurde auf der Grundlage verfügbarer klinischer Beweise sowie pharmakokinetischer und pharmakodynamischer Simulationen, die die Menge stützten, genehmigt. Die FDA fordert im Rahmen der Evaluierung dieser beschleunigten Zulassung eine Postmarketing-Studie, um festzustellen, ob eine niedrigere Dosis eine ähnliche therapeutische Wirkung hat.

 

Referenz : https://www.fda.gov/

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