Feb 2024: Mehrere neue Medikamente und vielversprechende Therapien, wie z chimäre Antigenrezeptor-T-Zelltherapie, haben laut einem Redner auf dem Symposium „Basic and Clinical Immunology for the Busy Clinician“ eine „Renaissance“ für Lupus eingeläutet.
Laut Emily Littlejohn, DO, MPH, von der Cleveland Clinic, sind monoklonale Antikörper und Interferone zwei weitere potenzielle Behandlungen für systemischen Lupus erythematodes, die seit 2020 aufgetaucht sind.
„2020 ist für viele von uns die Renaissance des Lupus“, sagte Littlejohn den Teilnehmern während des Hybrid-Meetings. „Dies ist eine Zeit, in der endlich sehr schnell viele Medikamente in die Waffenkammer gelangten.“
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Laut Littlejohn gab es seit der schnellen Zulassung von Belimumab (Benlysta, GSK), Voclosporin (Lupkynis, Aurinia) und Anifrolumab (Saphnelo, AstraZeneca) viele aufregende neue Behandlungen für SLE. Die CAR-T-Zelltherapie könnte die aufregendste davon sein.
„Dies wird in der Onkologie eingesetzt – wir haben es bei [akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie], [B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom] und Mantelzell-Lymphom gesehen“, sagte Littlejohn. „Die Frage ist: Was ist mit unseren Krankheiten?“
Littlejohn erklärte, dass alle Patienten, die an einer deutschen Studie teilnahmen, die fünf Patienten mit Beteiligung mehrerer Organe umfasste, einen Zustand erreichen konnten, in dem die Nephritis aufhörte. Littlejohn fügte hinzu, dass die Ergebnisse zwar Hoffnung machen, die Therapie aber nicht risikofrei sei.
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„Es besteht ein enormes Risiko für ein Zytokin-Freisetzungssyndrom – insbesondere ICANS – was sehr beängstigend ist“, sagte sie.
„Ich denke, dass dieser Bereich viel versprechend ist, wenn man nur diese fünf Patienten [die mit CAR-T-Zelltherapie behandelt wurden] und wie gut sie sich geschlagen haben, betrachtet“, fügte sie hinzu.
Alternativen zu CAR T-Zelltherapie sind in der Entwicklung. Dazu gehören Litifilimab (BIIB059, Biogen), Interferon-Kinoid, Obinutuzumab (Gazyva, Genentech) und Iberdomid (Bristol Myers Squibb).
Interferon-Kinoid hat in wichtigen Studien die Endpunkte nicht erreicht, und seine Zukunft ist „unsicher“, sagte Littlejohn.
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„Litifilimab wurde ursprünglich an Patienten mit kutanem Lupus untersucht, insgesamt 132“, sagte Littlejohn. „Was sie herausfanden, war, dass es die primären Endpunkte mit einer Abnahme des Haut-CLASI-Scores in Woche 16 erreichte.“
Darüber hinaus war das Medikament erfolgreich bei der Reduzierung der Anzahl der Gelenke mit aktiver Erkrankung, so Littlejohn.
Schließlich hat Obinutuzumab seinen primären Endpunkt bei Patienten mit Lupusnephritis erreicht, sagte Littlejohn.