Die Aufnahme von Ballaststoffen verringert die Mortalität bei Patienten mit nicht metastasiertem Darmkrebs

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Mingyang Song von der Harvard Medical School und dem Massachusetts General Hospital berichteten, dass nach der Diagnose eines nicht metastasierten Darmkrebses die Aufnahme von mehr Ballaststoffen die spezifische Mortalität und die Gesamtmortalität von Darmkrebs senken würde. Eine erhöhte Ballaststoffaufnahme nach der Diagnose kann Patienten mit Darmkrebs zugute kommen. (JAMA Oncol. Online-Version vom 2. November 2017).

 

Although it has been shown that high dietary fiber intake reduces the risk of colorectal cancer, it is not clear whether high fiber intake will benefit colorectal Krebsüberlebende.

Um den Zusammenhang zwischen Ballaststoffaufnahme und Mortalität zu beurteilen, umfasste die Studie 1575 Patienten mit Darmkrebs im Stadium I bis III aus zwei prospektiven Kohorten; Nach Bereinigung um andere potenzielle Krebsüberlebensprädiktoren wurde die Darmkrebsspezifität bestimmt, Mortalität und Gesamtmortalität.

Zwischen 6 Monaten und 4 Jahren nach der Diagnose von Darmkrebs nutzten die Forscher einen validierten Fragebogen zur Häufigkeit des Essens, um die Gesamtfaseraufnahme, die Menge an Ballaststoffen aus verschiedenen Quellen und die Menge an Vollkornweizen zu ermitteln.

Among the 1575 participants, 963 (61.1%) were women; the average age was 68.6 years. With a median follow-up of 8 years, 773 patients died, of which 174 died from colorectal cancer. A high total fiber intake after diagnosis is associated with a lower mortality rate. For every 5g increase in daily intake, the multivariable HR for colorectal cancer specific mortality and all-cause mortality were 0.78 (95% CI 0.65 ~ 0.93; P = 0.006) and 0.86 (95% CI 0.79 ~ 0.93) P <0 .001). According to fiber sources, cereal fiber can reduce kolorektalen cancer-specific mortality (for every 5 g / d increase in intake, HR = 0.67, 95% CI 0.50 ~ 0.90; P = 0.007) and all-cause mortality (HR = 0.78, 95% CI 0.68 ~ 0.90; P <0.001); vegetable fiber can reduce all-cause mortality (HR = 0.83, 95% CI 0.72 ~ 0.96; P = 0.009), but it does not reduce colorectal cancer-specific mortality (HR = 0.82, 95% CI 0.60 ~ 1.13; P = 0.22); No correlation was found between fruit fiber and mortality. Ingestion of whole wheat food can reduce the specific mortality of colorectal cancer (for every 20 g / d increase in intake, HR = 0.72, 95% CI 0.59 ~ 0.88; P = 0.002), but the correlation It will weaken after entry (HR = 0.77, 95% CI 0.62 ~ 0.96; P = 0.02). 

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