Bei mittelschweren zervikalen Läsionen – abnormalen Zellen auf der Oberfläche des Gebärmutterhalses (allgemein als zervikale intraepitheliale Neoplasie Grad 2 oder CIN2 bezeichnet) wird eine routinemäßige Überwachung („aktive Überwachung“) anstelle einer sofortigen Behandlung anerkannt. Die Ergebnisse sollen Frauen und Ärzten helfen, fundiertere Entscheidungen zu treffen.
CIN wird je nach Schwere der Krebsvorstufen in Grad 1, 2 oder 3 eingeteilt, CIN ist jedoch kein Gebärmutterhalskrebs. Es kann sich zu Krebs entwickeln, der Zustand kann sich jedoch wieder normalisieren (degenerieren) oder unverändert bleiben. Die Diagnose CIN2 ist derzeit der Ausgangspunkt für die Behandlung. Einige Studien haben jedoch gezeigt, dass CIN2-Läsionen in der Regel ohne Behandlung vollständig verschwinden und insbesondere bei jungen Frauen aktiv überwacht werden sollten, da die Behandlung schädlich für eine zukünftige Schwangerschaft sein kann.
Die Studie analysierte die Ergebnisse von 36 Studien mit 3,160 Frauen mit der Diagnose CIN2, die mindestens drei Monate lang aktiv überwacht wurden. Zwei Jahre später lösten sich 50 % der Läsionen spontan auf, 32 % blieben bestehen und nur 18 % entwickelten sich zu CIN3 oder schlimmer. Bei den Frauen unter 30 Jahren war die Verschlechterungsrate höher (60 %), bei 23 % blieb sie erhalten und bei 11 % kam es zu einer Progression.
Die meisten CIN2-Läsionen, insbesondere bei Frauen unter 30 Jahren, degenerieren spontan, sodass eine aktive Überwachung anstelle eines sofortigen Eingreifens sinnvoll ist, insbesondere für junge Frauen, die möglicherweise auf einer Überwachung bestehen. Die Wahrscheinlichkeit einer Verschlechterung liegt bei 50–60 %, auch wenn das Krebsrisiko gering ist (0.5 % in dieser Studie), ist dies dennoch möglich. Die Überwachung verzögert die Behandlung nur, und manche Menschen akzeptieren sie immer noch nicht. Es sollten auch andere Faktoren berücksichtigt werden, darunter die Wirksamkeit der Behandlung, die Unannehmlichkeiten regelmäßiger Besuche und die Möglichkeit von Schwangerschaftskomplikationen.
Die Abbaurate von CIN2 ist beruhigend, aber die Abbaurate von CIN2 muss auf aussagekräftige Weise dargestellt werden und klare Informationen über die Wirksamkeit der Überwachung und Behandlung liefern, damit Frauen fundierte Entscheidungen treffen können.
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