Darolutamid-Tabletten sind von der FDA für metastasierten hormonsensitiven Prostatakrebs zugelassen

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August 2022: Darolutamid-Tabletten (Nubeqa, Bayer HealthCare Pharmaceuticals Inc.) in Kombination mit Docetaxel wurden von der Food and Drug Administration für erwachsene Patienten mit metastasiertem hormonsensitivem Prostatakrebs (mHSPC) zugelassen.

ARASENS (NCT02799602), eine randomisierte, multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie mit 1306 Patienten mit mHSPC, diente als Grundlage für die Wirksamkeit. Die Patienten erhielten nach dem Zufallsprinzip entweder Docetaxel plus Placebo oder Darolutamid 600 mg oral zweimal täglich zusätzlich zu Docetaxel 75 mg/m2 intravenös alle drei Wochen für bis zu sechs Zyklen. Alle Patienten hatten eine bilaterale Orchiektomie oder gleichzeitige Verabreichung eines Gonadotropin-Releasing-Hormon-Analogons.

Die Gesamtüberlebensrate war die wichtigste Wirksamkeitsmetrik (OS). Ein weiteres Maß für die Wirksamkeit war die Zeit bis zum Fortschreiten der Schmerzen. Im Darolutamid plus Docetaxel-Arm wurde das mediane OS nicht erreicht (NR) (95 % KI: NR, NR), während im Docetaxel plus Placebo-Arm das mediane OS 48.9 Monate betrug (95 % KI: 44.4, NR) ( HR 0.68; 95 % KI: 0.57, 0.80; p0.0001). Die Zeit bis zum Fortschreiten der Schmerzen war durch die Behandlung mit Darolutamid plus Docetaxel statistisch signifikant verzögert (HR 0.79; 95 % KI: 0.66; 0.95; 1-seitig p = 0.006).

Das Durchschnittsalter der Patienten lag zwischen 41 und 89 Jahren, und 17 % von ihnen waren 75 Jahre oder älter. Die folgende Liste ausgewählter demografischer Merkmale wurde bereitgestellt: 36 % Asiaten, 4 % Schwarze oder Afroamerikaner, 52 % Weiße, 7 % Hispanoamerikaner/Latinos. Patienten mit M1a-Krankheit (3 %) hatten eine Ausbreitung auf entfernte Lymphknoten, 83 % hatten eine M1b-Krankheit (83 %) und 14 % hatten eine M1c-Krankheit (Ausbreitung auf Organe).

Verstopfung, verminderter Appetit, Hautausschlag, Blutungen, Gewichtszunahme und Bluthochdruck waren die häufigsten Nebenwirkungen, die von Patienten berichtet wurden (Inzidenz 10 % mit einem Anstieg um 2 % gegenüber Placebo unter Docetaxel). Anämie, Hyperglykämie, verringerte Lymphozytenzahl, verringerte Neutrophilenzahl, erhöhte AST, erhöhte ALT und Hypokalzämie waren die häufigsten Anomalien, die in Labortests festgestellt wurden (30 %).

Bei mHSPC wird eine Dosis von 600 mg (zwei 300-mg-Tabletten) Darolutamid zweimal täglich mit einer Mahlzeit empfohlen, bis eine nicht tolerierbare Toxizität oder Krankheitsprogression auftritt. Für bis zu 6 Zyklen wird Docetaxel 75 mg/m2 alle 3 Wochen intravenös injiziert. Innerhalb von sechs Wochen nach Beginn der Behandlung mit Darolutamid sollte die erste Docetaxel-Dosis gegeben werden.

View full prescribing information for Nubeqa.

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