Die Ergebnisse eines Multizentrums Phase III Eine klinische Studie zeigte, dass bei älteren Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie ( CLL ) werden mit einem neuen zielgerichteten Medikament Ibrutinib im Vergleich zu dem zuvor allgemein wirksamen Regime-Bendamustin in Kombination mit Rituximab behandelt. Die Krankheitsprogressionsrate von mAb war signifikant verringert, was auch zeigt, dass Rituximab in Kombination mit Ibrutinib keinen zusätzlichen Nutzen gegenüber Ibrutinib allein bringt.
CLL ist der häufigste Leukozytenkrebs bei älteren Menschen. Im Jahr 2016 hat die US-amerikanische FDA Ibrutinib als Erstlinientherapie bei CLL zugelassen. Frühere Studien haben gezeigt, dass Ibrutinib wirksamer ist als ein anderes Chemotherapeutikum, Chlorambucil, aber keine Studie hat Ibrutinib mit Bendamustin plus Rituximab verglichen.
An der Studie nahmen 547 ältere Patienten mit einem Durchschnittsalter von 71 Jahren teil. 1/3 wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um Bendamustin Tingjia Li Rituximab zu erhalten, 1/3 von Lu Rituximab für Nijia Li, 1/3 allein von Lu Imatinib. Die Forscher verfolgten einen Median von 38 Monaten.
Im Vergleich zu Bendamustin plus Rituximab (74% nach 2 Jahren) hatten Ibrutinib plus Rituximab (88% nach 2 Jahren) und Ibrutinib allein (2 im Jahr 87%) eine längere progressionsfreie Überlebensrate (der primäre Endpunkt der Studie) ). Die Studie ergab jedoch keinen Unterschied in der Gesamtüberlebensrate der drei Gruppen nach 2 Jahren.
Verglichen mit der alleinigen Gabe von Ibrutinib schien die Zugabe von Rituximab zu Ibrutinib die Prognose nicht zu verbessern. Insgesamt sprachen die Patienten auf alle drei Behandlungsmöglichkeiten gut an. Die Gesamtansprechrate von Patienten, die Bendamustin plus Rituximab erhielten, betrug 81%, und Patienten, die Ibrutinib plus Rituximab erhielten, betrugen 93% bei Lu-Einzelpatienten, die eine Imatinib-Therapie erhielten, 94%.
Obwohl die Rate der vollständigen Tilgung der Leukämie unter Verwendung von Bendamustin plus Rituximab höher war, führte dieser Unterschied nicht zu besseren Überlebensraten oder niedrigeren Rückfallraten. Seien Sie also vorsichtiger bei der Auswahl von Medikamenten.
Ibrutinib ist jedoch mit signifikanten Nebenwirkungen wie Vorhofflimmern und abnormalen Herzrhythmen verbunden, die das Risiko für Schlaganfall und andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen. Der Patient achtet auf die Überwachung des Herzzustands während des Gebrauchs.
https://medicalxpress.com/news/2018-12-ibrutinib-outperforms-chemoimmunotherapy-older-patients.html