Kombination von zwei Immuntherapeutika, die wahrscheinlich die Art und Weise verändern, wie Leberkrebs behandelt wird

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Für Patienten mit inoperablem Hepatozelluläres Karzinom (HCC) sind die Optionen der Erstlinienbehandlung begrenzt, einschließlich lokaler Ablation, arteriell gerichteter Therapie oder externer Strahlentherapie oder Chemotherapie. Sorafenib (Dogime) ist derzeit das einzige zugelassene System für Patienten mit inoperablem HCC. Sexueller Behandlungsplan. Im Jahr 2017 hat die FDA Regorafenib (Stivarga) und Nivolumab (Opdivo) als Zweitlinienbehandlungsoptionen für Patienten zugelassen, die zuvor Sorafenib erhalten hatten. Die Forscher glauben, dass die Kombination von PD-L1-Hemmer Durvalumab (Imfinzi) und der CTLA-4-Inhibitor Tremelimumab könnten die am besten geeignete klinische Behandlungskombination sein.

In einer randomisierten, multizentrischen Phase-III-HIMALAYA-Studie (NCT03298451) wurden zuvor unbehandelte, inoperable HCC-Patienten in vier Gruppen eingeteilt: 2 verschiedene kombinierte Durvalumab-Behandlungsschemata mit Tremelimumab, Durvalumab-Monotherapie und Sorafenib Monotherapie (Bild). Die Forscher verwendeten das Gesamtüberleben (OS) als primären Endpunkt und die Zeit bis zur Progression, das progressionsfreie Überleben (PFS) und die objektive Ansprechrate (ORR) als sekundäre Endpunkte.

Durvalumab ist ein humaner monoklonaler IgG-Antikörper, ein PD-L1-Inhibitor, der an PD-1 und CD80 bindet und es T-Zellen ermöglicht, zu erkennen und abzutöten Tumor Zellen ohne die Notwendigkeit einer antikörperabhängigen und zellvermittelten zytotoxischen Aktivität. Tremelimumab hat einen ähnlichen Mechanismus und hemmt CTLA-4, einen Zelloberflächenrezeptor, der hauptsächlich in aktivierten T-Zellen exprimiert wird. Die Hypothese ist, dass die Hemmung von CTLA-4 die Aktivität von PD-L1-Inhibitoren erhöht.

In der vorherigen Phase-I/II-Studie untersuchten 40 Patienten mit HCC die Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination. Die bestätigte ORR betrug 17.5 %, davon sprachen 7 Patienten teilweise an (7/40 Patienten), und die mittlere Ansprechzeit betrug 8 Wochen. Die Kombination ist gut verträglich und es besteht kein Gefahrensignal bei Patienten mit nicht respektablem HCC. Nachfolgende Untersuchungen sind ebenfalls im Gange. Dies wird durch die synergistische Wirkung beider erreicht Immuntherapie Medikamente, um die ultimative Antitumorwirkung zu erzielen. Es wird erwartet, dass es zu besseren klinischen Ergebnissen kommt.

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