Kann Fettleibigkeit Krebs verursachen?

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Fettleibigkeit widerspricht nicht nur der Ästhetik des Menschen, sondern verursacht auch viele chronische Krankheiten. Einige Studien haben gezeigt, dass der Body-Mass-Index (BMI) mit dem Krebsrisiko in bestimmten Teilen (z. B. dem Verdauungssystem) zusammenhängt, es gibt jedoch keine einheitliche Schlussfolgerung über den Zusammenhang mit Krebs in anderen Teilen. Eine Übersichtsstudie, die Ende 2017 in Annals of Oncology veröffentlicht wurde und den Zusammenhang zwischen einem BMI von 26 und dem Krebsrisiko umfassend analysiertta Analyse, und bemühen Sie sich, den Lesern die maßgeblichsten Schlussfolgerungen zu bringen.

Die Studie umfasste lediglich die Auswertung der quantitativen Reaktion zwischen BMI und Krebsrisikoanalyse, insgesamt 26 Artikel. Mithilfe einer Umbrella-Überprüfung (dh mehrerer Metaanalysen zur Überprüfung) wurde die Beziehung zwischen dem BMI und 20 Krebsarten erneut analysiert.

Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass fünf Krebsarten (Leukämie, multiples Myelom, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Endometriumkrebs, Rektumkrebs und Nierenzellkarzinom) die höchste Korrelationsstärke mit dem BMI aufwiesen; drei Krebsarten (malignes Melanom, Non-Hodgkin-Lymphom und Adenokarzinom der Speiseröhre) und der BMI erreichen ein moderates Stärkeniveau; für Tumoren des Gehirns und des Zentralnervensystems, Brustkrebs, Dickdarmkrebs, Gallenblasenkrebs, Lungenkrebs, Leberkrebs, Eierstockkrebs und Schilddrüsenkrebs besteht ein niedriggradiger BMI. Grad der Assoziation; Es besteht kein Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Blasenkrebs, Magenkrebs und Prostatakrebs und dem BMI.

Der Zusammenhang zwischen einem erhöhten BMI und dem Auftreten von Krebs variiert stark zwischen den verschiedenen Krebsarten. Laut Analyse ist das Auftreten von Leukämie, multiplem Myelom, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Gebärmutterschleimhautkrebs, Mastdarmkrebs und Nierenzellkarzinom stark mit dem Anstieg des BMI verbunden.

Body-Mass-Index und 20 spezifische Krebsarten: Neuanalysen von Dosis-Wirkungs-Metaanalysen von Beobachtungsstudien. Ann Oncol. 2017. Dezember 28. doi: 10.1093 / annonc / mdx819. 

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