Adagrasib erhält beschleunigte Zulassung für NSCLC mit KRAS G12C-Mutation

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Januar 2023: Adagrasib (Krazati, Mirati Therapeutics, Inc.), ein Inhibitor der RAS-GTPase-Familie, erhielt von der Food and Drug Administration (FDA) eine beschleunigte Zulassung für erwachsene Patienten mit KRAS G12C-mutiertem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), der durch einen von der FDA zugelassenen Test identifiziert wurde , die zuvor mindestens eine systemische Therapie erhalten haben.

Als zusätzliche Begleitdiagnostika für Krazati hat die FDA außerdem das QIAGEN therascreen KRAS RGQ PCR Kit (Gewebe) und den Agilent Resolution ctDx FIRST Assay (Plasma) zugelassen. Das Tumorgewebe sollte untersucht werden, wenn sich in der Plasmaprobe kein Hinweis auf eine Mutation ergab.

The KRYSTAL-1 klinischen Studie (NCT03785249), which involved patients with locally advanced or metastatic NSCLC with KRAS G12C mutations, served as the foundation for the approval. Efficacy was assessed in 112 individuals whose illness had advanced during or after receiving immune checkpoint inhibitors and platinum-based chemotherapy, either concurrently or sequentially. Patients got adagrasib 600 mg twice daily until their condition progressed or the side effects became intolerable.

Die primären Wirksamkeitsendpunkte waren die Dauer des Ansprechens und die bestätigte objektive Ansprechrate (ORR) gemäß RECIST 1.1, bewertet durch eine verblindete unabhängige zentrale Überprüfung (DOR). Die mediane DOR betrug 8.5 Monate (95 % KI: 6.2, 13.8) und die ORR 43 % (95 % KI: 34 %, 53 %).

Durchfall, Übelkeit, Müdigkeit, Erbrechen, Muskel-Skelett-Schmerzen, Hepatotoxizität, Nierenfunktionsstörung, Dyspnoe, Ödeme, verminderter Appetit, Husten, Lungenentzündung, Orientierungslosigkeit, Obstipation, Bauchschmerzen und Verlängerung des QTc-Intervalls waren die häufigsten Nebenwirkungen (20 %). Reduzierte Lymphozyten, erhöhte Aspartat-Aminotransferase, erhöhtes Natrium, erniedrigtes Natrium, erniedrigtes Hämoglobin, erhöhtes Kreatinin, erniedrigtes Albumin, erhöhte Alanin-Aminotransferase, erhöhte Lipase, erniedrigte Blutplättchen, erniedrigtes Magnesium und erniedrigtes Kalium waren die häufigsten Laboranomalien (25 %).

Adagrasib Tabletten sollten zweimal täglich in einer Dosis von 600 mg oral eingenommen werden, bis der Zustand fortschreitet oder eine nicht tolerierbare Toxizität auftritt.

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